Naturheilpraxis
Christian Schefer

Kantonal approbierter
Heilpraktiker (AR)

Zu meiner Person
Christian Schefer Naturheilpraktiker Ich bin Christian Schefer, hineingeboren in eine starke und liebevolle Familie und bin dankbar meinen Brüdern meinen Eltern, meinen Grosseltern und meinen Ahnen. Und auch ich durfte das Leben weiter geben und bin heute selber Vater wachsender Kinder. Ich liebe die Erde, das Wasser, das Feuer, die Luft, ich liebe es zu musizieren, auf Bäume zu klettern, mit dem Ball zu spielen. Verbunden und Dankbar in allem Lebendigen.

Meine Philosophie
Ich kenne die Grenzen meiner heilpraktischen Tätigkeit. Auch wenn ich selber alternative und wissenschaftlich nur begrenzt erwiesene Therapien anbiete, sehe ich die Schulmedizin als wichtigen Teil im Gesundheitswesen. Ich arbeite gerne mit Fach- und Hausärzten zusammen und sehe in dieser Zusammenarbeit ein grosses Potential.

Beruflicher Werdegang / Ausbildungen

1988 – 2000 Primar und Sekundarschule Trogen, kaufmännische Lehre
2001 – 2006 In der Landwirtschaft tätig
2007 – 2011 Jugendheim Erlebniswelten Trogen
Führung des heiminternen Landwirtschaftsbetriebes nach biodynamischen Richtlinien.
Schaf- und Ziegenhaltung, Gemüse- und Kräuteranbau
2012 – 2015 Schefer Gartengestaltung Trogen / Teufen - Anstellung als Gärtner
Werkheim Neuschwende Trogen – Anstellung als Gemüsegärtner mit Sozialtherapeutischem Auftrag
2008 – 2011 TEM Akademie Windischgarsten Österreich
Pflanzenheilkunde und Spagyrik
2010 – 2012 Paracelsus Schule Zürich
Schulmedizinisches Studium
Phytotherapie, Manuelle Therapien, Homöopathie  =>Diplom als Naturheilpraktiker
2014   
Weiterbildung Injektionsverfahren und Praktikum =>Kant. Approbation als Heilpraktiker
März 2015 Praxiseröffnung
2016 – heute div. Weiterbildungen in den Fachbereichen Homö opathie und Spagyrik.