Christian Schefer

Kantonal approbierter
Heilpraktiker (AR)

Manuelle Therapien - Naturheilpraxis Christian ScheferSchmerz ist der Schrei nach fliessender Energie.
(Chinesisches Sprichwort)

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie ist besonders bei Sportverletzungen sowie akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparats angezeigt.

Sie setzt sich zusammen aus Elementen der Dorn-Breuss Wirbelsäulentherapie, manueller Schmerztherapie und Neuraltherapie mittels Injektion von Lidocain. Dieses Lokalanästhetikum blockiert die Erregungsweiterleitung über die Nervenzellen, der Schmerz lässt nach und Verkrampfungen lösen sich auf.

Ausleitende Verfahren

Diese Therapien wirken anregend und durchblutungsfördernd auf den gesamten Organismus und sind daher besonders bei Erschöpfungszuständen, Verspannungen und Schmerzen angezeigt.
Schröpfen gilt zu den bekanntesten Formen von Ausleitenden Verfahren und ist eine wirksame Methode, um Gewebe in Schwingung zu bringen. Es werden Sauggläser auf die Haut aufgebracht. Durch den Unterdruck der Gläser wird eine verstärkte, tiefe Durchblutung des Gewebes und des Unterhautgewebes und somit eine erhöhte Durchblutung erreicht. Der Zellstoffwechsel wird aktiver, dadurch beschleunigen sich Heilungsprozesse und Verspannungen lösen sich auf.
Das Baunscheidtieren ist eine Hautreiztherapie, die an bestimmten Reflexzonen angewandt wird. Durch die Hautreizung mittels einem Nadelhämmerchen kann der Organismus Stoffwechselendprodukte besser ausscheiden.