Christian Schefer

Kantonal approbierter
Heilpraktiker (AR)

Ausleitende Verfahren und Schmerztherapie

Ausleitende Verfahren bei Christian Schefer NaturheilpraktikerSchmerz ist der Schrei nach fliessender Energie.
(Chinesisches Sprichwort)

In meiner Praxis biete ich Ihnen ausleitende Verfahren in Form von Baunscheidtieren und Schröpfen an.
Diese Therapien wirken anregend und durchblutungsfördernd auf den gesamten Organismus und sind daher besonders bei Erschöpfungszuständen, Verspannungen und Schmerzen angezeigt.
Schröpfen gilt zu den bekanntesten Formen von Ausleitenden Verfahren und ist eine wirksame Methode, um Gewebe in Schwingung zu bringen. Es werden Sauggläser auf die Haut aufgebracht. Durch den Unterdruck der Gläser wird eine verstärkte, tiefe Durchblutung des Gewebes und des Unterhautgewebes und somit eine erhöhte Durchblutung erreicht. Der Zellstoffwechsel wird aktiver, dadurch beschleunigen sich Heilungsprozesse und Verspannungen lösen sich auf.
Das Baunscheidtieren ist eine Hautreiztherapie, die an bestimmten Reflexzonen angewandt wird. Durch die Hautreizung mittels einem Nadelhämmerchen kann der Organismus Stoffwechselendprodukte besser ausscheiden.

Schmerztherapie
Die Schmerztherapie ist besonders bei Sportverletzungen sowie akuten und chronischen Schmerzen angezeigt.
Lidocain:
Die Behandlung erfolgt mittels dem Lokalanästhetikum (örtliches Betäubungsmittel) Lidocain, welches in das Gewebe injiziert wird. Durch die Injektion wird die Erregungsweiterleitung über die Nervenzellen blockiert. Der Schmerz lässt nach und Verkrampfungen lösen sich auf.